TMG/UAG hängt beim Start gute 15 Minuten…

TMG/UAG hängt beim Start gute 15 Minuten…

…ich habe das Problem bei jeder TMG- und UAG-Installation wo TMG SP1 im Einsatz ist. Nach einem Reboot dauert es eine gute viertel Stunde, bis alle Services für TMG verfügbar sind und solange “hängt” die Software.

Yuri schrieb vor einiger Zeit es gäbe bereits ein Private Fix:

http://blogs.technet.com/b/yuridiogenes/archive/2010/09/08/tmg-managed-control-service-taking-too-much-time-to-start-after-applying-tmg-2010-sp1.aspx

Irgendwann war selbst bei mir die Schmerzgrenze der ewigen Wartezeiten überschritten, das ich mich durch das Support-Formular von Microsoft quälte. Der Support-Mitarbeiter von Microsoft erzählte mir, das jenes Private Fix nun in dem Software-Update 1 enthalten sei. In einer meiner englischen Installationen habe ich dies auch gegengecheckt – und siehe da die Wartezeit wurde deutlichst reduziert!

Nun gibt es auch die offizielle Bestätigung, da sich endlich jemand die Mühe gemacht hat das KB auszuformulieren:

http://support.microsoft.com/kb/2288910/en-us

Zu meinem (und einiger meiner Kunden) Glück fehlt jetzt noch eine lokalisierte Variante und alles ist gut!

[Update: die lokalisierten Fassungen sind raus: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=695d0709-0d8b-45ee-afdb-727c4428ca4d&displayLang=de]

Zwinkerndes Smiley

Gruß, Jens Mander aka Karsten Hentrup…

|<-|

Die Kommentare sind geschloßen.