OWA via Exchange 2010 SP1 vs. UAG 2010…

{ Posted on Sep 03 2010 by Karsten Hentrup }
Categories : Karsten Hentrup, UAG

…Tach Allerseits,

in diesem Monat bin ich fest in einem großen UAG-Projekt gefangen, deshalb komme ich momentan wenig zum bloggen. Hier aber ein kurzer Eintrag zu einer Problematik, welche mir Gestern “vor die Flinte” lief.

Da das Abspeichern der UAG-Konfig immer recht langwierig ist (Warten auf Synchronisation) habe ich in meinem Testszenario mal flott meinen Exchange 2010 mit SP1 beglückt. Nachdem ich angesäuert die fehlenden Prerequisite-Patches umständlich aus dem Netz gezogen (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb691354.aspx) und installiert hatte (2x Reboot) ging die Installation von Exchange 2010 SP1 einwandfrei durch. Na immerhin ist’s konsequent – analog zu RTM.

[Anmerkung: in einer weiteren Wartezeit flott MOSS2010 installiert, hier zieht sich das Produkt alles Fehlende aus dem Netz: liebes Exchange-Team, so soll’s sein und nicht anders!]

Nach der Installation von Exchange 2010 SP1 sieht mein OWA veröffentlicht durch ein UAG 2010-Portal etwas traurig aus:

owa mit sp1 mit uag

 

Nach einem Tipp von Jason Jones in den Teckel Teck Teck Teck-Foren (http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/forefrontedgeiag/thread/5e001a9b-0727-46da-bb95-e1f5c9fa7fa2) habe ich folgend Regeln hinzugebaut:

rules

 

ExchangePub2010_Rule41 – /owa(/[a-z0-9._-]+@[a-z0-9.-]+)?/[0-9.]+/themes/resources/[a-z0-9_-]+\.(gif|css|wav|wrng|png|ico)

ExchangePub2010_Rule42 – /owa(/[a-z0-9._-]+@[a-z0-9.-]+)?/[0-9.]+/themes/resources/(default|black|base|1|2|3)/[a-z0-9_-]+\.(gif|css|wav|wrng|png|ico)

ExchangePub2010_Rule43 – /owa(/[a-z0-9._-]+@[a-z0-9.-]+)?/[0-9.]+/themes/resources/(default|black|base|1|2|3)/

ExchangePub2010_Rule44 – /owa(/[a-z0-9._-]+@[a-z0-9.-]+)?/[0-9.]+/themes/resources/

ExchangePub2010_Rule45 – /owa(/[a-z0-9._-]+@[a-z0-9.-]+)?/[0-9.]+/themes(/[a-z0-9_-]+)/([a-z0-9_-]+\.(gif|css|wav|wrng|png|ico))

 

und Schwupps sieht’s OWA wieder so aus (is doch klar):

owa mit sp1 mit uag mit rules

😉

Gruß aus dem Labor, Karsten Hentrup aka Jens Mander…

|<-|


5 Responses to “OWA via Exchange 2010 SP1 vs. UAG 2010…”

  1. Hallo Karsten,

    jetzt klappt’s auch wieder mit dem CAPTCHA 🙂 Vielen Dank für den Tipp zu OWA mit Exchange 2010 SP1. Eine Auffälligkeit habe ich jedoch noch. Mich würde interessieren, ob es anderen (dir?) auch so geht:

    Wenn man OWA über UAG published und dann im Kalender zwischen Tages- und Wochenansicht etc. wechselt, verschwindet die linke Spalte mit der Auswahl für Kalender, Kontakte etc. Allerdings NUR, wenn man OWA aus dem UAG-Portal heraus aufruft. Bei direktem Aufruf mit https://…../owa ist alles in Ordnung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu…

    Grüße

    Peter

  2. moin peter,
    ja mit dem captcha-plugin habe ich momentan bei updates ein kleines berechtigungsproblem, welches sich zum glück recht einfach lösen läßt. hab’s nur beim letzten mal vergessen die rechte erneut zu setzen.
    danke für den hinweis!
    mit deinem owa-problem muss ich passen, habe ich soweit nicht gecheckt. wie schauts mit uag update 2 aus, ist das bei dir installiert?!

  3. Servus!

    UAG Update 2 ist installiert, habe ich gerade nochmal geprüft. Naja, vielleicht stolpert ja mal jemand über die Beiträge und kann den Fehler reproduzieren oder eben ne Aussage machen, dass es bei ihm/ihr nicht zum beschriebenen Fehler kommt.

  4. nabend peter,
    sollte ich was rausbekommen melde ich mich.
    ich habe bisher das exchange2010-sp1-owa-publish mit uag-update2 noch nicht verifiziert.
    gruss, karsten…

  5. Sehr gute Arbeit.

Post a Comment

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

*