Authentifizierung per SMS…

Authentifizierung per SMS…

Hallo Allerseits,

kürzlich hatte ich ein interessantes Kundenprojekt. Wir veröffentlichten Web Access für Remotedesktop über ein ISA Server 2006 EE Array. Allerdings sollte zzgl. zum Windows-Login eine 2-Faktor-Authentifizierung eingebaut werden. Der Kunde entschied sich für ein Produkt namens sms passcode. Dieses liefert Passcodes via SMS aus. Ich habe das hierbei zum ersten Mal in der Praxis erlebt/konfiguriert.

Zuerst erscheint die FBA vom ISA:

01

 

Danach kommt die sms passcode Authentifizierung, die vom IIS des Remotedesktopgateways ausgeliefert wird. Auf dem Handy des einloggenden Probanden erscheint eine sogenannte Flash-SMS (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-SMS#Spezielle_Nachrichtentypen). Im Gegensatz zur langläufigen Meinung konnte ich ohne Probleme diese direkt auf meinem Windows Mobile abspeichern. Der Passcode wird daraufhin eingegeben:

03

 

Et voilà – Web Access für Remotedesktop:

04  

 

Gruß Jens Mander aka Karsten Hentrup…

|<-|

Die Kommentare sind geschloßen.